Wettbewerbsfähig bleiben und durch einen externen Vertrieb neue Kunden gewinnen

Die Probleme
unserer Kunden
Investitions-Zurückhaltung im Markt
Das erste Mal seit Jahren müssen Sie aktiv auf Neukunden zugehen
Hoffnungsmarketing aufgrund freier Produktionskapazitäten
Mangel an Vertriebs-Know-how
Komplexe Technologien und Produkte
Wie wird der nachhaltige
Erfolg in dem Telefonmarketing sichergestellt?
Wir verstehen uns als Systemhaus für Industriebetriebe. Dabei stellt das Telefonmarketing unsere Paradedisziplin da. Richtig angewandt, werden Sie langfristig die lukrativsten Aufträge und spannendsten Kunden für Ihre Dienstleistung begeistern und das ohne eignen Zeitaufwand und großes vertriebliches Know How.
Diese Umstände sichern den Erfolg:
Für welche Unternehmen ist unser Service geeignet?
Besonders profitieren Unternehmen, die:
Hochspezialisierte Produkte oder Dienstleistungen anbieten
Wachstumsziele haben, aber keine eigene Vertriebsmannschaft aufbauen möchten
Bisher vom Bestandsgeschäft gelebt haben
Technische Experten beschäftigen, aber kein Vertriebs-Know-how
So läuft die Zusammenarbeit ab
Darum ist der Partner-Prozess in unserer externen Vertriebsabteilung für Sie
einfach und effizient in 3 Schritte gegliedert:
Tragen Sie sich unverbindlich für einen Termin mit einem Berater aus unserem Team ein. Dieser wird Sie zu einem gewünschten Zeitpunkt telefonisch kontaktieren.
Im persönlichen Gespräch mit Ihrem Strategieexperten wird Ihre aktuelle Situation analysiert, bewertet und alle Fragen beantwortet.
Ihr persönlicher Ansprechpartner begleitet Sie durch den Startprozess. Nach Kick-Off und Leadliste beginnt die Akquise in der Regel innerhalb von 24 Stunden.
Was unsere Kunden zur Zusammenarbeit
mit uns wissen möchten
Falls Sie darüber nachdenken einen Mitarbeiter im Vertrieb einzustellen, sollten Sie auf folgende Kennzahlen achten: Gezogene Durchwahlen von Entscheidern, Anzahl von Telefonterminen, Anzahl an Anrufen Gesamt, Anzahl an Anrufen mit Entscheidern, Erscheinungsquote bei Telefonterminen, Telefonzeit.
Die Ergebnisse hängen stark von Ihrem Produkt/Dienstleistung, dem Entscheider und ob es sich um Neukundengewinnung oder Alt-/Bestandskunden handelt ab. Für konkrete Einschätzungen tragen Sie sich für ein Strategiegespräch ein, um mit einem unserer Experten zu sprechen.
Wir rechnen nach Stundensätzen ab, die davon abhängen, wie umfangreich die Dienstleistung ist, welches Sie buchen wollen. Tragen Sie sich für die Potenzial Analyse ein um mehr zu erfahren.
Ihr Ansprechpartner ist unser Geschäftsführer und Leiter Vertrieb, Henri Fuchs. Er koordiniert Ihr Projekt und sorgt dafür, dass mindestens zwei Mitarbeiter Ihrem Projekt eingeteilt und eingearbeitet sind, sodass potenzielle Krankheitsfälle etc. keinen Einfluss auf Ihre Ergebnisse haben werden.
Aktuell arbeiten bei uns 20 Personen im Vertriebsinnendienst, wovon der Großteil die eigene Dienstleistung (www.johannesbopp.de) verkauft. Dadurch dass wir weiterhin unsere eigene Dienstleistung verkaufen, können wir nur wenigen Kunden die Möglichkeit einer Zusammenarbeit anbieten. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, um die Kapazitäten zu erfragen.
Vertriebsmitarbeiter im Industrieunternehmen pro Tag?
Bei unseren Kunden sehen wir unterschiedliche Statistiken, wenn jemand das Experiment wagt, einen Mitarbeiter in Vollzeit einzustellen. Wir sehen Ergebnisse von 10-60 Anrufen pro Tag in der Kaltakquise, wenn Sie einen Mitarbeiter in Vollzeit angestellt haben.
Ihrer externen Vertriebsabteilung pro Tag erzielt?
Der Standard bei unseren Mitarbeitern liegt bei 200 Anrufen pro Tag und ist damit 4-5x so hoch, wie bei vergleichbaren Unternehmen aus der Industrie. Die Dokumentation erfolgt automatisiert.
eigenen Mitarbeiter für die Kaltakquise einzustellen?
In allen Fällen, die wir bisher gesehen haben, lässt sich eine eindeutige Aussage treffen: Wenn Sie bisher noch keine Kompetenzen intern aufgebaut haben, was Kaltakquise angeht (mindestens eine Person im Team, die 50 Anrufe/Tag an kalte Kontakte durchführt), dann lohnt es sich nicht hohe Personalkosten auflaufen zu lassen, um das Ganze zu "testen". Lassen Sie sich von Experten beraten, die gut geschultes Personal haben und bereits selbst bewiesen haben, dass die Mitarbeiter hoch performant sind - ohne dabei viel Aufwand zu haben.
Unserer Erfahrung nach haben Ihre hochqualifizierten Mitarbeiter keinen Spaß an der Tätigkeit und führen die Aufgabe dadurch ineffektiv aus. Bei Kunden, die diesen Weg gegangen sind mit einer "Zwitterposition" haben wir kein Reporting der Ergebnisse vorgefunden, Leads wurden händisch recherchiert und kaum Calls abgegeben. Wir raten hiervon ab.
anderen das Büro teilen?
Falls Sie Mitarbeiter in der Kaltakquise beschäftigt haben ist es zwingend erforderlich, dass diese zum effizienten Arbeiten ein eigenes Büro haben, oder mit Personen sich ein Büro teilen, die ebenfalls Kaltakquise durchführen. Anderenfalls ist die Hürde den nächsten Anruf zu tätigen extrem hoch (dafür gibt es zig Gründe).
Falls Sie darüber nachdenken einen Mitarbeiter im Vertrieb einzustellen, sollten Sie auf folgende Kennzahlen achten: Gezogene Durchwahlen von Entscheidern, Anzahl von Telefonterminen, Anzahl an Anrufen Gesamt, Anzahl an Anrufen mit Entscheidern, Erscheinungsquote bei Telefonterminen, Telefonzeit.
seine Kennzahlen erreicht?
Mindestens 2x wöchentlich in Feedback-Gesprächen. Vergleich der Daten aus den letzten Wochen/Monaten um auf Leistungsschwankungen zu reagieren.
Wichtig: das Anforderungsprofil in der Kaltakquise unterscheidet sich massiv von einer Person, die im Außendienst oder dem technischen Vertrieb arbeitet. Wir raten von Personen mit einschlägiger Vertriebsvorerfahrung ab und raten zu Quereinsteigern. Hier trifft man auf eine überproportional starke Ablehnung bei gleichzeitig maximal repetitiver Tätigkeit. Die wichtigste Eigenschaft ist eine hohe Resilienz (guter Umgang mit Ablehnung) und gute Ausdrucksfähigkeit.